Umwelt | Nicht-Nordkirche | Klimaportal | Klima | Digitale Veranstaltung

Die Nachhaltigkeitsziele 2030 und ihre Umsetzung in der Nordkirche – SDG #17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Die SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen sind ambitioniert. Das Besondere: Alle Mitgliedsstaaten haben sich darauf geeinigt, sie bis 2030 umzusetzen. Wie sieht es in der Nordkirche aus? An welchen Themen arbeiten wir bereits, wo gibt es Verbesserungsbedarf? Nachdem (...)

Jetzt online anmelden

Mi., 29. Mai 2024 18:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen

Die SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen sind ambitioniert. Das Besondere: Alle Mitgliedsstaaten haben sich darauf geeinigt, sie bis 2030 umzusetzen. Wie sieht es in der Nordkirche aus? An welchen Themen arbeiten wir bereits, wo gibt es Verbesserungsbedarf? Nachdem bisher die Relevanz der ersten 13 SDG´s für die Nordkirche erforscht wurden, widmen wir uns in 2024 SDG 14-17.

Diese Veranstaltung findet online statt.

In Kooperation mit dem Ev. Regionalzentrum Westküste und dem Christian Jensen Kolleg

Veranstaltungsart:
Impuls und Gespräch (Online)

Teilnahmebeitrag:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Studienleitung:
Maike Lauther-Pohl

Link zur Veranstaltung:
akademie-nordkirche.de/veranstaltungen/aktuelles/1326

Kommende Veranstaltungen

Umwelt | Events | Digitale Veranstaltung

Offenes Forum Klimaschutz in Kirchengemeinden - Monatlicher Online-Austausch

Di. 28.05.2024 | 17:00 Uhr bis Mi. 29.05.2024 | 18:00 Uhr
Online

Klimaschutz in Kirchengemeinden ist ein Dauerthema. Die meisten Fragen stellen sich erst im Zuge der Umsetzung. Vielfach hilft es dann den Rat aus den Erfahrungen anderer einzuholen. Das Online-Forum soll dazu die Möglichkeit und den Raum geben.

Umwelt | Klima

Ökologisch bauen und sanieren - Klimaschutz konkret

Do. 30.05.2024 | 18:00 bis 18:00 Uhr
Haus der Kirche | Birkenring 11 | 23795 Bad Segeberg

Friedrich Heilmann stellt als Best Practice-Beispiel die gelungene Sanierung der Pfarrscheune in Lichtenhagen Dorf und ihre Neukonzeptionierung als gemeinschaftlichen Ort vor. Ebenso können Aspekte des energetischen Bauens im Neubau am Birkenring in Augenschein genommen werden.

Umwelt | Klimaportal

Vom Winde verzerrt – Mediale Narrative zum Ausbau der erneuerbaren Energie

Fr. 07.06.2024 | 14:00 bis 17:30 Uhr
Die Pumpe | Haßstraße 22 | 24103 Kiel

Welche medialen Narrative leiten die Gesellschaft? Schließen sich Fakten und Emotionen aus? Welche Art der Kommunikation brauchen wir, damit die Akzeptanz der Energiewende gelingt und ihre Chancen deutlich werden? Welchen Beitrag kann die Kirche leisten? Dialogorientiert sprechen wir mit (...)

Zur Veranstaltung

Aktuelles aus der Praxis in unserem Newsletter!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie stets informiert zu den Themen Klima, Umwelt und Gerechtigkeit. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Zum Newsletter anmelden